parallax background

Spielmechanismus Dice Rolling bzw. Würfeln

Was ist Dice Rolling?

Im Spielmechanismus Dice Rolling (deutsch: würfeln) werfen die Spieler Würfel – kurzgesagt: sie würfeln.

Das Würfeln kann hierbei die Hauptaktion im Spiel sein, dann spricht man von einem Würfelspiel. Eins der bekanntesten Würfelspiele ist Kniffel (Yahtzee). Trägt man das Würfelergebnis anschließend auf einem Block ein, nennt man den Spielmechanismus Roll ‘n Write (deutsch: würfeln und aufschreiben).

Beim Würfeln gibt es einen gewissen Glücksfaktor, der entscheidet, ob das Würfelergebnis gut oder schlecht ist. Strategischere Spiele versuchen, den Glücksfaktor zu minimieren, indem dem Würfel “gearbeitet” wird:

Dice Rolling kann eine Nebenaktion sein, bzw. eine vorbereitende Aktion, auf die weitere folgen. Die Würfel können beispielsweise anschließend auf dem Spielbrett eingesetzt werden. Dann spricht man von Dice Placement. Oder man muss z.B. einen Gegner besiegen, der eine gewisse Stärke hat, und würfelt, um die eigene Stärke zu ermitteln. Hier gibt es viele Möglichkeiten, die wir hier gar nicht alle aufzählen können.

Merkmale von Dice Rolling

  • Die Spieler würfeln
  • Bei Würfelspielen ist würfeln die Hauptaktion
  • Dice Rolling kann aber auch eine vorbereitende Aktion für den weiteren Spielzug sein
  • Reines würfeln hat oft einen Glücksfaktor 

Spiele mit dem Spielmechanismus Dice Rolling

Es gibt natürlich viel mehr Spiele, die Dice Rolling enthalten. Hier eine Auswahl der Spiele, die wir selbst kennen und auch empfehlen können:

 

Alle Spiele mit dem Spielmechanismus Dice Rolling