parallax background

Brettspiel Wiki

Spielarten, Spielmechanismen und was es sonst noch über Brettspiele zu wissen gibt

Wir von Brettspiel Empfehlungen verwenden in unseren Spiele Reviews und Artikeln Begriffe, die unter Brettspiel-Szene geläufig sind, aber vielleicht nicht jedem etwas sagen. Zudem sind das häufig englische Begriffe, die in der Community so verwendet werden und es würde sich komisch anfühlen, diese auf Biegen und Brechen zu übersetzen.

Aus diesem Grund haben wir hier ein Brettspiel Wiki zusammen gestellt. So erfahren die Einen vielleicht etwas Neues über das Thema Brettspiele. Die Anderen hingegen finden in unseren Rezensionen “ihre” bzw. die geläufige Fachsprache aus der Spielewelt.

Warum sollte man die Spielarten und Spielmechanismen kennen?

Natürlich ist es schön, mitreden zu können. Wenn du unser Brettspiel Wiki durchgelesen hast, kannst dann einen schlauen Satz loslassen, wie "Ich mag kompetitive Euro Games, die Variable Player Power mit Engine Building kombinieren". Das ist natürlich ein Nebeneffekt, aber nicht unsere Intention.

Wir von Brettspiel Empfehlungen möchten dir mit unserem Brettspiel Berater helfen, Spiele zu entdecken, die dir gefallen. Ein nicht zu unterschätzendes Auswahlkriterium hierbei ist die Spielart. Denn die Spieleart sagt etwas aus, für wen ein Spiel geeignet ist. Spiele unterscheiden sich bezüglich Altersempfehlung, Komplexität, Zugang usw. Daher ist es wichtig, für sich selbst herauszufinden, welche Spielart man gerne mag. Und auch der Spielmechanismus ist ausschlaggebend, ob einem ein Spiel gefällt oder nicht.

Brettspiel Berater