parallax background

Spielmechanismen

Die wichtigsten Spielmechanismen kurz und verständlich erklärt

Worker Placement, Drafting und Co. sagen dir noch nichts? Wir haben dir die Spielmechaniken unserer empfohlenen Spiele kurz und verständlich zusammengefasst. Wie du festgestellt hast, haben wir hier meistens die englischen Begriffe verwendet. Diese sind in der Spiele Community einfach geläufiger und eine Übersetzung wäre an der Stelle eher “gewollt, statt gekonnt”. Klicke auf einen Begriff, um mehr über den Spielmechanismus zu erfahren.

Warum sollte man die Spielmechanismen kennen?

Natürlich ist es schön, mitreden zu können. Wenn du unser Brettspiel Wiki durchgelesen hast, kannst du dann einen schlauen Satz loslassen, wie "Ich mag kompetitive Euro Games, die Variable Player Power mit Engine Building kombinieren". Das ist natürlich ein Nebeneffekt, aber nicht unsere Intention.

Wir von Brettspiel Empfehlungen möchten dir mit unserem Brettspiel Berater helfen, Spiele zu entdecken, die dir gefallen. Ein nicht zu unterschätzendes Auswahlkriterium hierbei ist die Vorliebe für einen Spielmechanismus. Denn der Spielmechanismus ist ja gewissermaßen das Herzstück eines Brettspiels, was nicht heißt, dass andere Kriterien, wie Thema, Art Work und Co. weniger wichtig sind. Jedoch ist die Spielmechanik ausschlaggebend dafür, wie sich ein Spiel spielt, anfühlt und letztendlich wie viel Spaß man beim Spielen hat.

Brettspiel Berater