Wie die Zeit vergeht…Und ruck zuck ist das Jahr 2021 halb vorbei. Grund genug, ein erstes Résumé zu ziehen. Ich möchte euch heute meine persönlichen Highlights der ersten Jahreshälfte vorstellen, also Spiele, die mich 2021 total positiv überrascht haben. 😍 Einige konnte ich bereits ausführlich rezensieren, für andere hat leider bisher die Zeit gefehlt. Einige Brettspiele haben mich aber wirklich ab der ersten Partie geflasht, so dass ich sie mit euch teilen möchte. Allein gemeinsam ist, dass ich während des Spielens eine tolle Zeit, also ein grandioses Spielerlebnis und Freude hatte.
In der Liste werde ich Spiele vorstellen, die nicht unbedingt 2021 erschienen sind, die ich aber erst dieses Jahr zum ersten Mal gespielt habe. Viel Spaß beim Entdecken meiner persönlichen besten Spiele 2021 – Highlights im ersten Halbjahr 😊
Wir haben dir einige Möglichkeiten herausgesucht, wo du meine bisher liebsten Spiele 2021 online kaufen kannst. Durch Klick auf diese Links wirst du auf die Seite des Anbieters weitergeleitet. Solltest du dort ein Spiel kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Du unterstützt damit das Weiterbestehen dieses Brettspiel Blogs, da so laufende Kosten, wie z.B. Hosting gedeckt werden. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Jeder Spieler schlüpft in die Rolle eines abgehärteten Söldners mit speziellen Fähigkeiten (Spielmechanismus Variable Player Power), welcher der Söldnertruppe “die Pranken des Löwen” angehört. Gemeinsam gehen sie mysteriösen Vorkommnissen in einer verschlafenen Stadt nach, nachdem immer mehr Personen verschwinden und die Spur zu einem finsteren Kult führt.
Die Spieler erkunden verschiedene Orte der Stadt (Spielmechanismus Area Movement) und meistern in diesem taktischen Koop-Kampfspiel so manche Herausforderungen (Spielmechanismus Dungeon Crawling).
Gloomhaven Die Pranken des Löwen ist aktuell mein liebstes kooperatives Spiel und zugleich der einzige Dungeon Crawler, der mich bislang begeistern konnte. Neben Artwork und Spielmaterial gefällt mir v.a. dass jeder einen Charakter spielt, der ganz eigene Fähigkeiten hat und sich über die Szenarien hinweg weiter entwickelt. Durch das tolle Storytelling lässt dieses Spiel einen in eine eigene Welt eintauchen, ohne dass während des Spielens selbst zu viel vorgelesen werden muss. Rundum einfach gelungen und für mich eins der besten Spiele 2021!
Zur vollständigen Spiele Rezension von Gloomhaven Die Pranken des Löwen
Jahr | 2020 |
Verlag | Feuerland |
Preis | ~ 60€ |
Spielart | Kennerspiel, Expertenspiel |
Alter | 14+ |
Spieler | 1 - 4 Spieler |
Interaktion | Kooperativ |
Dauer | 30 - 120 min |
Reihe | Gloomhaven, Frosthaven |
Mechanismen | Area Movement, Deck Building, Dungeon Crawling, Variable Player Power |
Jetzt kommt ein Spiel für alle, die genauso große Harry Potter Fans sind, wie ich. In diesem kooperativen Familienspiel übernehmen 2 – 4 Spieler die Rolle der beliebten Harry Potter Charaktere Harry, Ron, Hermine oder Neville und verteidigen Hogwarts im Kampf gegen Bösewichte, wie die Malfoys oder Lord Voldemort.
Jeder Spieler erhält ein eigenes Kartendeck, das er im Lauf eines Spiels weiter ausbaut (Deck Building) und dadurch Zaubersprüche erlernt, hilfreiche magische Gegenstände sammelt oder Verbündete gewinnt. Nur gemeinsam kann Lord Voldemort und seine Anhänger besiegt werden.
Wir hatten mit Harry Potter Kampf um Hogwarts sooo tolle Spieleabende, da wir das Spiel gelebt und gefühlt haben – natürlich begleitet von der Harry Potter Filmmusik. Das Spiel hat mich thematisch abgeholt, was zum einen am tollen Artwork und Material liegt, zum anderen passt der Deck Building Mechanismus hier wie die Faust aufs Auge. Jeder hat seinen eigenen Charakter, den er mit Karten (Zaubersprüche, Gegenstände und Verbündete) entwickelt. Es spielt sich sehr flüssig, ohne große Wartezeiten und wird von Schuljahr zu Schuljahr schwerer. Einfach ein sehr schönes, Spiel!
Zur vollständigen Spiele Rezension von Harry Potter Kampf um Hogwarts
Jahr | 2019 |
Verlag | KOSMOS |
Preis | ~ 45€ |
Spielart | Familienspiel |
Alter | 11+ |
Spieler | 2 - 4 Spieler |
Interaktion | Kooperativ |
Dauer | -30 - 60 min |
Erweiterung | Harry Potter Kampf um Hogwarts Die Monsterbox der Monster - Erweiterung |
Mechanismen | Deck Building, Variable Player Power |
Dune Imperium ist ein kompetitives, sehr thematisches Strategiespiel, das die Mechanismen Deck Building und Worker Placement vereint. Auch wenn man – wie ich – weder Buch noch Film kennt, hat man große Freude daran, sein Wüstenvolk zu führen und mit kniffligen Entscheidungen und Konflikten das Imperium zu beherrschen.
Dune Imperium hat mich ab der ersten Partie begeistert. Die Spielmechanismen greifen so toll ineinander. Es macht Spaß, sich sein Deck zusammenzustellen. Man muss hier gut vorausplanen und taktieren. Gleichzeitig ist das Spiel sehr interaktiv, weil man sich gegenseitig die begehrtesten Slots am Spielbrett wegnehmen kann. Hier kommt es auf das richtige Timing an. Und schließlich muss man Konflikte auf dem Schlachtfeld austragen, um begehrte Rundenboni zu gewinnen. Für mich persönlich ist Dune Imperium rundum gelungen und hat durch die unterschiedlichen Charaktere mit verschiedenen Fähigkeiten und die zahlreichen Karten eine hohe Varianz und Wiederspielwert.
Jahr | 2021 |
Verlag | Direwolf, Legendary |
Preis | ~ 46€ |
Spielart | Kennerspiel |
Alter | 13+ |
Spieler | 1 - 4 Spieler |
Interaktion | Kompetitiv |
Dauer | 60 - 120 min |
Mechanismen | Deck Building, Worker Placement |
Die verlorenen Ruinen von Arnak ist ein Kennerspiel mit Abenteuer Thema. Die Spieler machen sich als Forscher auf eine Expedition, um eine unbekannte Insel und deren Dschungel zu erkunden. Jeder sammelt mit Hilfe von Entdeckern Ressourcen (Worker Placement), macht Ausgrabungen, stellt sich den Wächtern von Ruinen und versucht, Artefakte zu sammeln.
Unterstützt werden die Aktionen durch Karten (Ausrüstungsgegenstände, Geld & Fortbewegung), welche nach und nach durch einen Deck Building Mechanismus gesammelt werden.
Es gab in der Brettspiel Community einen großen Hype um die verlorenen Ruinen von Arnak – wie ich finde zurecht, denn hier war es Liebe auf die erste Partie. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte es Kennerspiel des Jahres 2021 werden sollen. Das Spiel sieht nicht nur fantastisch aus, sondern hat auch toll verzahnte Mechaniken, die stets einen thematischen Bezug haben. Obwohl man sich seine Strategie überlegen muss und es viele Aktionsmöglichkeiten gibt, ist man gedanklich nicht überfordert. Man könnte sagen, dass es sich einfach fluffig spielt.
Zur vollständigen Spiele Rezension von Die verlorenen Ruinen von Arnak
Jahr | 2020 |
Verlag | HeidelBÄR, Czech Games Edition |
Preis | ~ 60€ |
Spielart | Kennerspiel |
Alter | 12+ |
Spieler | 1 - 4 Spieler |
Interaktion | Kompetitiv |
Dauer | 60 - 90 min |
Mechanismen | Worker Placement, Deck Building, Ressourcen Management |
Praga Caput Regni ist ein Expertenspiel vom feinsten! Die Spieler schlüpfen in die Rolle wohlhabender Bürger in Prag, organisieren diverse Bauprojekte und versuchen, die Gunst des Königs, Karl IV, zu erlangen. Aktionen werden durch einen innovativen Auswahlmechanismus mittels Aktionsrad gewählt. Geht man dabei geschickt vor, kann man Synergien zwischen zeitgesteuerten Aktionen ausschöpfen.
Fast hätte es Praga Caput Regni nicht in meine Sammlung geschafft, da es meine Freunde im ersten Moment optisch nicht so angesprochen hat. Einer Rabattaktion sei Dank, hat es dennoch seinen Weg auf unseren Tisch und von der ersten Partie an in mein Spielerherz geschafft. Was soll ich sagen... Einfach wow! Mechanisch ist das Spiel einfach grandios. Es macht so viel Spaß, eine der zahlreichen möglichen Strategien zu verfolgen, zu tüfteln und Kettenreaktionen auszulösen. Das Artwork mag nicht jedermanns Geschmack treffen, ist z.T. auch etwas unübersichtlich, passt jedoch meiner Meinung nach irgendwie trotzdem zum Spiel. Toll und einmal etwas außergewöhnliches ist definitiv das Spielmaterial, das neue Dimensionen auf den Tisch bringt. Praga Caput Regni ist eine absolut positive Überraschung gewesen, so dass es für mich definitiv eins der besten Spiele 2021 ist.
Jahr | 2020 |
Verlag | Delicious Games |
Preis | ~ 42€ |
Spielart | Expertenspiel |
Alter | 12+ |
Spieler | 1 - 4 Spieler |
Interaktion | Kompetitiv |
Dauer | 45 - 150 min |
Mechanismen | Area Movement, Tile Placement |
Stronghold Undead ist ein sehr thematisches, asymmetrisches Expertenspiel für 2 Personen vom Autor Ignacy Trzewiczek. Ein Spieler verkörpert Untote, welche eine Burg umzingeln und versuchen, einzunehmen. Der andere Spieler hingegen zieht alle Register, um die Burg zu verteidigen. Das Ergebnis ist eine epische Schlacht, die über Stunden andauert. Der Verlag gibt eine Spielzeit von 90 Minuten an. Wir haben uns jedoch über 3 Stunden duelliert.
Es ist Wahnsinn, wie sehr das Spiel schafft, einen thematisch zu fesseln. Man geht voll und ganz in seiner Rolle als Angreifer oder Verteidiger auf. Wenn ich Stronghold Undead mit einem Wort beschreiben müsste, wäre es "episch". Runde um Runde versucht man, die Aktionen des Gegners vorauszusehen, sich darauf vorzubereiten, sie abzuwenden und und und. Ein Spiel, das die richtige Strategie, Hirnschmalz und Zeit erfordert.
Leider kam das Spiel aufgrund der langen Spieldauer, noch nicht so oft auf den Tisch. Aber ich freue mich dennoch schon sehr auf die nächste Partie, denn wir hatten eine tolle Zeit! Stronghold Undead ist das anspruchsvollste 2 Personen Spiel, das ich bislang gespielt habe.
Jahr | 2020 |
Verlag | Pegasus |
Preis | ~ 50€ |
Spielart | Expertenspiel |
Alter | 14+ |
Spieler | 2 Spieler |
Interaktion | Kompetitiv |
Dauer | 90 min (wir brauchen eher 3 Std.) |
Mechanismen | Variable Player Power, Area Movement, Area Control |
Das Kennerspiel Otys hat ein Endzeit Thema im weitesten Sinne. Städte wurden überflutet und die Leute, die sich retten konnten, finden nun Zuflucht in der Otys-Kolonie. Jeder Spieler hat ein Team an Spezialtauchern, die hinab in die Tiefe tauchen (Worker Placement), um in den Ruinen nach brauchbaren Rohstoffen zu suchen. Mit diesen Rohstoffen können sie öffentliche Aufträge erfüllen (Set Collection), oder sie im Markt zu Geld machen.
Otys glänzt durch die thematische Umsetzung. Jeder Spieler hat ein eigenes Tableau mit einzelnen Plättchen, welche die Spezialtaucher (Arbeiter) darstellen. Die Taucher haben einen gewissen Tauchradius, in dem sie Aktionen ausführen und Rohstoffe sammeln können. Nach ihrer Aktion müssen Sie zum Luftholen auftauchen und stehen erst nach einigen Runden wieder zur Verfügung. Diese Spielidee ist klasse umgesetzt und macht total Spaß. Es gibt viele kleine Stellschrauben und Abhängigkeiten, die es zu beachten gilt. Besonders gut gefällt mir, dass die Taucher dazulernen und ihre Fähigkeiten und Reichweite im Lauf der Partie erweitern können. Zudem gibt es Gemeinschaftsaktionen für alle Spieler, die von Partie zu Partie variieren können. So hat das Spiel einen gewissen Wiederspielwert. Mit gerade einmal 1 Stunde Spieldauer ist Otys außerdem ein tolles Afterwork Spiel.
Jahr | 2017 |
Verlag | Asmodee, Libellud |
Preis | ~ 30€ |
Spielart | Kennerspiel |
Alter | 14+ |
Spieler | 2 - 4 Spieler |
Interaktion | Kompetitiv |
Dauer | ~60 min |
Mechanismen | Worker Placement, Set Collection |
Wasserkraft ist ein sehr strategisches Expertenspiel, das sich thematisch 1922 in Europa ereignet – zur Zeit einer neuen Ära der Energiegewinnung. Jeder Spieler repräsentiert einen Unternehmer (Variable Player Power), der seine Arbeiter bestmöglich einsetzt (Worker Placement), um auf dem Spielplan ein Netzwerk aus Staumauern, Wasserleitungen und Turbinenhäusern zu errichten (Network and Route Setting). Das Ziel hierbei ist es, aus herab fließendem Wasser innerhalb von 5 Runden die meiste Energie zu erzeugen und dadurch lukrative Versorgungsverträge zu erfüllen.
Wasserkraft ist ein episches Strategiespiel. Man muss vorausschauend planen und taktisch Vorgehen. Dabei sind die Plätze für Arbeiter begrenzt und Aufträge heiß begehrt, d.h. es kommt aufs Timing an, sonst schnappt der Mitspieler einem etwas weg. Diese hohe Interaktion gefällt mir sehr gut. Ebenfalls sehr gelungen ist der Baumechanismus. Jeder Spieler hat ein Tableau, dem die zu errichtenden Gebäude entnommen werden. Hat man eine gewisse Anzahl an Gebäuden gebaut, schaltet man dauerhafte Boni frei. Bauaktionen werden über ein Aktionsrad gesteuert, das diese Aktionen und deren benötigte Ressourcen für einige Züge bindet – bis das Rad sich einmal komplett gedreht hat. Auch hier heißt es wieder: Strategie, Planen, Taktik...Zusammengefasst: tolles Spielmaterial, schön verzahnte Mechanismen, grandioses Spielerlebnis und daher für mich definitiv eins der besten Spiele 2021!
Jahr | 2019 |
Verlag | Feuerland |
Preis | ~ 60€ |
Spielart | Expertenspiel |
Alter | 14+ |
Spieler | 1 - 4 Spieler |
Interaktion | Kompetitiv |
Dauer | ~120 min |
Erweiterung | Wasserkraft - Das Leeghwater Projekt |
Mechanismen | Variable Player Power, Worker Placement, Network and Route Building |
Imaginarium ist ein Kennerspiel mit Steampunk-Thema und nicht zuletzt wegen des tollen Artworks und Materials eine Empfehlung wert! Worum geht es im Spiel? Die Spieler sind Konstrukteure, die in der Traumfabrik "Imaginarium" Maschinen auswählen (Worker Placement) und reparieren. Wieder einsatzbereit liefern sie Rohstoffe, die für weitere Aktionen verwendet werden können. Wird eine Maschine nicht mehr gebraucht, kann sie demontiert werden und landet in der Schrottpresse. Durch recycelte und produzierte Rohstoffe können Projekte fertiggestellt werden, welche schließlich Siegpunkte einbringen.
Bei Imaginarium hat mich das fantastische Artwork sowie das tolle und hochwertige Material sofort angesprochen. Spielerisch war es eine total positive Überraschung. Zum einen ist das Thema sehr schön mit den Aktionen umgesetzt, zum anderen gefällt mir die Aktionsauswahl, die mittels Aktionsrad funktioniert. Man kann sich hier eine Uhr mit 2 festen Zeigern vorstellen, die auf zwei Aktionen deuten. Nur diese Aktionen können gewählt werden. In der nächsten Runde muss man die Uhr verstellen und hat nur die beiden angrenzenden Aktionen zur Verfügung, usw. Das limitiert die Möglichkeiten und macht eine gute Planung nötig. Eine gewisse Komplexität kommt durch die benötigte Ressourcen-Produktion und -Optimierung ins Spiel. Ich kann es gar nicht alles beschreiben. Es ist einfach ein tolles und stimmiges Spielgefühl, das uns sofort sehr begeistert hat.
Jahr | 2018 |
Verlag | Asmodee, Bombyx |
Preis | ~ 55€ |
Spielart | Kennerspiel |
Alter | 14+ |
Spieler | 2 - 5 Spieler |
Interaktion | Kompetitiv |
Dauer | ~90 min |
Mechanismen | Worker Placement |
Winziges Weltall ist das zweite Kennerspiel von Scott Almes aus der Tiny Epic (dt. Winzige Welten) Reihe. Wie der Name erahnen lässt, spielt sich Winziges Weltall im Weltall ab, wo die Spieler ihr Imperium zwischen den Sternen aufbauen. Sie versuchen, ihre Flotte auszubauen, ihren Einfluss zu vergrößern und verschiedene Planeten zu kolonisieren. Dies geschieht mit Hilfe von eingesetzten Raketen (Worker Placement) und Aktionen, die durch Aktionswürfel ausgelöst werden (Dice Rolling)
Bei Winziges Weltall gefällt mir, dass man ein überraschend "großes" Spiel in der kleinen Schachtel bekommt: gute Spielidee, schönes Material, tolle thematische Umsetzung, hohe Interaktion, gut verzahnte Mechaniken, geringe Wartezeiten. Mir gefällt die Mischung aus Ressourcen generieren und Aktionen triggern sehr gut. Außerdem mag ich, dass man im Lauf des Spiels auf seinem Spieler-Tableau voranschreitet und damit weitere Raumschiffe, Würfel und Siegpunkte freischaltet. Die unterschiedlichen Planetenkarten bieten eine gewisse Varianz. Alles in allem top!
Zur vollständigen Spiele Rezension von Winziges Weltall
Jahr | 2015 |
Verlag | Schwerkraft |
Preis | ~ 25€ |
Spielart | Kennerspiel |
Alter | 14+ |
Spieler | 1 - 5 Spieler |
Interaktion | Kompetitiv |
Dauer | 30 - 45 min |
Serie | Winzige Welten (engl. Tiny Epic) |
Mechanismen | Dice Rolling, Worker Placement |
The Unknown Der Millionenplan ist ein Detektivspiel / Deduktionsspiel auf Kenner-Niveau, bei dem 1 – 6 Spieler kooperativ als Profiler im Mord an einem reichen Unternehmer ermitteln, welcher auf einer wahren Begebenheit beruht (True Crime). Nach einem kurzen Briefing des Einsatzleiters sichtet man im Team zahlreiche Beweise, untersucht Dokumente, recherchiert in einer Datenbank und überprüft Alibis. Man findet mögliche Mordmotive heraus, schließt Verdächtige aus, zieht seine Schlüsse und entlarvt am Ende hoffentlich den Täter.
The Unknown Der Millionenplan punktet mit authentischem und hochwertigem Material, tollem Medien- & Materialmix und einer schlüssigen Story, die es zu untersuchen gilt. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, die ganzen kleinen Details und Zusammenhänge zu entdecken und nach einer Weile hat alles immer mehr Sinn ergeben. Man musste kreativ sein, unterschiedliche Medien nutzen und um die Ecke denken. Es hat uns wirklich für 3 Stunden in eine andere Welt eintauchen lassen und wir sind voll und ganz in der Rolle der Profiler aufgegangen. Daher eine klare Empfehlung für alle Krimifans und für mich bisher eins der großen Highlights 2021!
Zur vollständigen Spiele Rezension von The Unknown Der Millionenplan (spoilerfrei)
Jahr | 2021 |
Verlag | 4Brain Games GmbH |
Preis | ~ 24€ |
Spielart | Kennerspiel |
Alter | 14+ |
Spieler | 1 - 6 Spieler |
Interaktion | Kooperativ |
Dauer | 90 - 150 min |
Mechanismen | Deduktion, Storytelling |