parallax background

Spielmechanismus Engine Building

Was ist Engine Building?

Im Spielmechanismus Engine Building (deutsch: Bau einer Maschine) geht es darum, sich im Lauf eines Spiels eine gut funktionierende Engine zu errichten. Man könnte es sinnbildlich mit einem Motor vergleichen. Anfangs ist der Motor kalt, man muss Treibstoff tanken und mit niedriger Drehzahl fahren. Aber einmal warm geworden, fährt der Motor zu Höchstleistung auf und sorgt für den nötigen Antrieb.

Auf Spiele übertragen ist die Engine also etwas, in das man zu Beginn investiert, damit es einem für das Spiel langfristig einen Vorteil bringt. Das kann ein Spielertableau sein, dass nach und nach entwickelt wird und dadurch Ressourcen, Aktionen o.ä. bringt, oder eine Produktionskette, die erschaffen wird. Das können aber auch Karten sein, die in Kombination Vorteile bringen.

Merkmale von Engine Building

  • Man investiert zu Beginn in Aufbau und Entwicklung der Engine
  • Es gibt in der Regel mehrere Möglichkeiten, wie und in welcher Reihenfolge man seine Engine "baut"
  • Eine Engine pusht den Spieler im weiteren Verlauf, z.B. durch zusätzliche Aktionen, Ressourcen, Verstärkungen, etc.

Spiele mit dem Spielmechanismus Engine Building

Es gibt natürlich viel mehr Spiele, die Engine Building enthalten. Hier eine Auswahl der Spiele, die wir selbst kennen und auch empfehlen können:

 

Alle Spiele mit dem Spielmechanismus Engine Building