Im Expertenspiel Underwater Cities gründen Spieler ihre eigene Unterwassernation, da der Lebensraum auf der Erde zu knapp geworden ist. Sie sammeln Ressourcen, um Unterwasserstädte, Transportnetzwerke und Einrichtungen zu bauen, die ein Leben unter Wasser ermöglichen.
Das läuft über einen trickreichen Kartenmechanismus ab, mit dem diverse Aktionen gewählt werden können: passt die ausgespielte Karte zur Aktion auf dem Spielbrett, erhält der Spieler den Vorteil der Karte und die Aktion. In allen anderen Fällen muss er sich für eines der beiden entscheiden, was einen schon das ein oder andere Mal in ein Dilemma bringt.
Im Lauf des Spiels entsteht eine Unterwasser Engine, welche die Unterwasserstadt mit Ressourcen versorgt. Tangfarmen liefern Nahrung, Entsalzungsanlagen sorgen für Trinkwasser und Labore entwickeln Technologien, die für den weiteren Bau notwendig sind.
Der Spieler, dessen Stadt am Ende die meisten Siegpunkte generiert, gewinnt.
Der oben beschriebene Mechanismus der Karten-Aktions-Kombi zusammen mit Engine Building macht das Spiel von der Spielweise her zu einem der schönsten Spiele, die ich je gespielt habe.
Mich haben bei der Spielauswahl weder Thema, noch Artwork sonderlich gereizt, aber beides ist für mich durch den tollen Spielablauf auch nebensächlich.
Man muss außerdem sagen, dass das Unterwasserthema sehr schön umgesetzt ist, indem man Städte mit Kuppeln, Tunnel, Farmen, Laboren und Entsalzungsanlagen auf seinem Spielertableau aufbaut und mit der Zeit entwickelt.
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Jahr | 2018 |
Verlag | Delicious Games |
Autoren | Vladimír Suchý |
Grafik | Uildrim, Milan Vavroň |
Preis | schwankt |
Typ | Brettspiel |
Genre | Strategiespiel |
Spielart | Expertenspiel |
Komplexität | 3,6 / 5 |
Alter | 14+ |
Spieler | 1 - 4 Spieler |
Interaktion | Kompetitiv |
Dauer | 80 - 150 min |
Erweiterung | New Discoveries Erweiterung |
Balance |
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Einstiegslevel |
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Lernkurve | |
Mechanismen | Modular Board, Engine Building, Worker Placement |
Gesamt