Das Kennerspiel Tapestry ist ein Zivilisationsspiel. Jeder Spieler übernimmt die Kontrolle über eine Zivilisation, mit dem Ziel, über mehrere Epochen auf unterschiedlichen Pfaden das ruhmreichste Volk zu entwickeln.
Man schreitet hierfür auf 4 Leisten (Pfade: Entdeckung, Wissenschaft, Technologie und Militär) voran und nutzt die Aktionen der aktuellen Position, um Ressourcen zu sammeln, sich auf dem Spielplan auszubreiten, das Spielertableau zu entwickeln oder seine eigene Stadt mit Gebäuden und Wahrzeichen zu errichten.
Gewonnen hat der Spieler mit der am weitesten entwickelten Zivilisation (in Siegpunkten übertragen).
Als ich das erste Mal von Tapestry gehört habe, war ich sofort begeistert. Die ersten Bilder, Beschreibung und die Aussicht auf unterschiedliche Zivilisationen mit verschiedenen “Fähigkeiten” haben mich neugierig gemacht, so dass ich die Deutsche Ausgabe von Tapestry lange vor der Veröffentlichung vorbestellt habe. Nach monatelangem (gefühlt wirklich sehr sehr langem) Warten kam sie endlich im Mai diesen Jahres auf den Markt.
Und ich wurde nicht enttäuscht! Als erstes fällt natürlich das hochwertige Material auf. Die Miniaturen der Gebäude und Wahrzeichen sind ein echter Blickfang, aber auch das übrige Material und Art Work ist wirklich sehr gelungen.
Der Einstieg fiel uns als Vielspielern, dank kurzer Anleitung (4 Seiten bei einem Kennerspiel!) und guter Übersicht leicht.
Der Spielmechanismus, auf Leisten voranzuschreiten und dadurch immer wieder neue, unterschiedliche Aktionen zu nutzen ist für mich ein Highlight bei Tapestry. Zudem tut sich gefühlt viel, da man einerseits eben auf den Pfaden voranschreitet, sich andererseits auf der Landkarte ausbreitet und daneben seine Stadt mit den wunderschönen Miniaturen bebaut.
Wie bereits oben erwähnt, spielt man eine von 16 verschiedenen Zivilisationen mit unterschiedlichen Sonderfähigkeiten. Dadurch (und durch Karten, die das Spielertableau ergänzen) entsteht eine Varianz zwischen einzelnen Partien, so dass ein Wiederspielwert gegeben ist.
Alles in allem also eine Empfehlung!
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Jahr | 2020 |
Verlag | Feuerland |
Autor | Jamey Stegmaier |
Grafik | Andrew Bosley |
Preis | ~ 80€ |
Typ | Brettspiel |
Genre | Strategiespiel, Zivilisationsspiel |
Spielart | Kennerspiel |
Komplexität | 2,9 / 5 |
Alter | 12+ |
Spieler | 1 - 5 Spieler |
Interaktion | Kompetitiv |
Dauer | 90 - 120 min |
Balance |
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Einstiegslevel |
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Lernkurve | |
Mechanismen | Engine Building, Area Control, Modular Board, Variable Player Power |
Gesamt