Gaia Project – ein Terra Mystica Spiel – spielt sich thematisch im Weltall ab: es geht um die Besiedelung von Planeten einer Galaxie.
Dabei spielen die Spieler je eins von 14 unterschiedlichen Völkern. Sie breiten sich im Weltall aus, indem sie manche Planeten terraformen, Gebäude bauen und diese schrittweise aufwerten, bis schließlich Allianzen entstehen.
Durch das Bauen werden auf den Völkertableaus im Laufe des Spiels Ressourcen und Aktionen freigeschaltet, die wiederum eingesetzt werden, um sich weiter auszubreiten und Technologien zu erforschen.
Es gibt hier sechs Forschungsbereiche, welche die Ausbreitung in der Galaxie durch Sofortboni oder dauerhaften Ressourcen ebenfalls unterstützen.
In diesem Strategiespiel gibt es so viele modulare Aspekte, die jede Partie abwechslungsreich und anders gestalten. Es gibt nicht DIE eine Strategie, um Siegpunkte zu generieren, sondern vielmehr die Kombination aus unterschiedlichen Möglichkeiten, die von Spiel zu Spiel variieren.
Man spielt eines von 14 unterschiedliche Völker, die jeweils andere Fähigkeiten und Besonderheiten haben. Jedes Volk erfordert eine andere Strategie, was gepaart mit dem modularen Spielplan, unterschiedlichen Spiel-, Siegpunktbedingungen und Rundenzielen dafür sorgt, dass jede Partie anders ist.
Und auch innerhalb eines Spiels sorgen die Völkertableaus für Abwechslung. Sie variieren im Laufe des Spiels, da der Bau von Gebäuden rundenbasiertes Einkommen oder Aktionen freischaltet. Man hat also einen sehr hohen Wiederspielwert und es bleibt selbst nach 20 – 30 Partien noch spannend.
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Jahr | 2017 |
Verlag | Feuerland Spiele |
Autoren | Jens Drögemüller, Helge Ostertag |
Grafik | Dennis Lohausen |
Preis | ~ 60€ |
Typ | Brettspiel |
Genre | Strategiespiel |
Spielart | Expertenspiel |
Komplexität | 4,3 / 5 |
Alter | 12+ |
Spieler | 1 - 4 Spieler |
Interaktion | Kompetitiv |
Dauer | 60 - 150 min |
Balance |
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Einstiegslevel |
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Lernkurve | |
Mechanismen | Area Control, Modular Board, Engine Building, Variable Player Power |
Gesamt