Die magischen Leuchtfeuer sind erloschen. Die Hüterinnen haben sich auf ihre heiligen Inseln zurück gezogen und die Städte sind verlassen. Die Welt versinkt im Zwielicht. Nun liegt es an euch, euer Volk der Gnome zu retten.
Segelt zu den Städten, um sie neu zu besiedeln. Bringt die Hüterinnen zurück und erfüllt ihre Aufgaben, um euch würdig zu erweisen. Entfacht neue Bonfire und sendet eure Novizen zur Ausbildung in den Hohen Rat.
In einem Spielzug hat man eigentlich nur drei Möglichkeiten: Ein Schicksalsplättchen legen, um Ressourcen und Aktionsplättchen zu erhalten; eine Aktion ausführen oder ein Bonfire entfachen und dadurch einen Novizen in den Hohen Rat schicken.
Die einzelnen Aktionen, die man über Aktionsplättchen zur Auswahl hat, sind Schifffahrt, eine Aufgabe erhalten, eine Hüterin von einer Insel holen oder eine Prozession mit ihr durchführen, ein Wegplättchen für die Prozession ans eigene Tableau anlegen, das große Bonfire besuchen, um Portale, Ressourcen oder Aktionsplättchen zu erhalten oder einen Spezialisten/ Ältesten der Gnome in deine Stadt holen.
Das Spiel endet, wenn eine bestimmte Anzahl an Novizen (abhängig von der Spieleranzahl) in den Hohen Rat gerufen wurden und die nachfolgend letzten 5 Runden abgelaufen sind. Gewonnen hat derjenige, der die meisten Siegpunkte generieren konnte. Diese bilden sich aus z.B. entfachten Leuchtfeuern, Platzierung der Hüterinnen auf dem eigenen Tableau oder farblich passenden Wegplättchen zu den Bonfires.
Dieses wunderschön komplexe Spiel hat erstaunlicherweise relativ einfache Mechanismen. Das zeigt sich bereits in der Anleitung. Diese ist für ein Expertenspiel wirklich kurz gehalten und sehr gut geschrieben, somit fällt der Einstieg ins Spiel relativ leicht. Die Aktionsübersicht ist hierbei natürlich Gold wert. Es gibt sehr viele Möglichkeiten…aber auch hier unterstützt die Anleitung und gibt sinnvolle Tipps für den Anfang.
Das Art Work und Material ist schön gelungen. Einziges Manko…die Arme der Hüterinnen sind leider nicht ganz so stabil. Hier waren zwei Ärmchen abgebrochen. Pegasus liefert aber super schnell Ersatz.
Das Spiel ist unglaublich gut durchdacht. Es greifen viele Mechanismen ineinander, womit man z.B. wiederum Bonusaktionen erhält. Das Anlegen der Schicksalsplättchen erfolgt über Tile Placement auf dem Schicksalsfeld. Hier darf man tüfteln, denn wenn man gleiche Symbole nebeneinander legt, generiert man umso mehr Aktionsmarker.
Es macht einfach Spaß zu grübeln und auszuprobieren, welche Aktionen die Besten sind, um das Spiel zu gewinnen. So viele Möglichkeiten…und es wird nicht langweilig…
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Jahr | 2020 |
Verlag | Pegasus / Hall Games |
Autoren | Stefan Feld |
Grafik | Dennis Lohausen |
Preis | ~ 40€ |
Typ | Brettspiel |
Genre | Strategiespiel |
Spielart | Expertenspiel |
Komplexität | 3,5 / 5 |
Alter | 12+ |
Spieler | 1 - 4 Spieler |
Interaktion | Kompetitiv |
Dauer | 70 - 100 min |
Balance |
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Einstiegslevel |
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Lernkurve | |
Mechanismen | Area Movement, Set Collection, Tile Placement |
Gesamt