In diesem Review stellen wir euch das bereits vielfach gefeierte Spiel Brass Birmingham vor, ein kompetitives Wirtschaftspiel für Kenner und Experten.
Britische West Midlands – 1770-1870
In Brass Birmingham geht es thematisch um die industrielle Revolution. Wählt einen Unternehmer/eine Unternehmerin und baut euer Imperium und das zugehörige Kanal- und Schienennetz aus. Das gesamte Spiel gliedert sich in zwei Epochen – die Kanalepoche und die Eisenbahnepoche. In diesen Epochen baut man über Industrie- bzw. Ortskarten und Ressourcen (Eisen, Kohle, Bier und Geld) verschiedene Industrieplättchen und Verbindungen, um sich ein Netzwerk aufzubauen.
Das interessante dabei ist, dass nach der Kanalepoche, alle Verbindungen, sowie alle Industrien der ersten Stufe gewertet und entfernt werden. Industrien höherer Stufen werden ebenfalls gewertet, dürfen aber auf dem Plan liegen bleiben und finden auch in der Eisenbahnepoche Verwendung.
Wer nach beiden Epochen die meisten Siegpunkte hat, gewinnt das Spiel.
Es ist definitiv aktuell eines unserer liebsten Spiele!
Der Einstieg in das Spiel Brass Birmingham ist nicht ganz ohne, wobei an sich der Rundenablauf und die Aktionsmöglichkeiten überschaubar sind. Die Anleitung ist anfangs super geschrieben. Komplizierter wird es dann aber, wenn die einzelnen Aktionen beschrieben werden. Knifflig ist dabei, welche Ressource wie bezogen werden kann und was man alles benötigt, um z.B. eine Industrie wieder zu verkaufen. Ebenso muss man erst mal verinnerlichen, was alles unter das eigene Netzwerk fällt. Wenn man es aber einmal angespielt hat, kommt man hier schnell rein.
Wir bewerten im Review immer Artwork und Spielmaterial. Zum Artwork kann ich nur sagen, dass es absolut stimmig ist. Man hat sogar die Wahl zwischen einer hellen (Tag) und einer dunklen (Nacht) Seite, sowohl beim Spielbrett, als auch bei dem eigenen Spielertableau. Am Spielmaterial gibt es kaum was zu meckern. Allerdings habe ich bereits andere Ausgaben mit richtigen Geldchips gesehen, die das ganze natürlich noch ansprechender machen würden. Aber gut, wer möchte kann sich noch passendes Material dazu kaufen.
Wir betrachten im Review außerdem immer Spielmechanik und Spielablauf. Was soll ich sagen … es läuft! Und wie! Dieses Spiel ist einerseits so “simpel” und so genial. Eigentlich macht man nicht groß mehr als Industrieplättchen und Verbindungen legen, aber es ist unglaublich, wie viele Möglichkeiten sich ergeben. Es stellen sich Fragen, wie: Nutzt man sein eigenes Netzwerk? Wie kann man die Ressourcen bzw. das Netzwerk der anderen mit nutzen, ohne dass sie zu viel Benefit dadurch erhalten? Welche Industrien baut man wirklich? Welche Industrien entwickelt man weg?
Das strategische Denken kommt hier nicht zu kurz und dabei ist das Spiel null überladen.
Im Test bewerten wir auch immer den Wiederspielwert, bzw. den Langzeitspielreiz. Anfangs dachte ich, dass es schon enttäuschend ist, dass beide Seiten des Spielbretts genau das gleiche zeigen, nur eben anders designt. Mittlerweile muss ich sagen…ich finde es sehr faszinierend, aber dieses Spiel braucht tatsächlich nicht mehr. Wie bereits oben beschrieben, hat Brass Birmingham eine unglaubliche strategische Tiefe. Die zufällig gezogenen Ortskarten geben einem immer wieder neue Ausgangspunkte bzw. das Netzwerk der anderen, das eigene und das gemeinsame Netzwerk bauen sich ja jedes Mal anders auf. Dadurch wird dieses Spiel gefühlt nie langweilig. Nicht umsonst ist es eins der zur Zeit am besten bewerteten Spiele auf Boardgamegeek.
Als Test Fazit kann ich sagen, dass Brass Birmingham eines unserer Lieblingsspiele geworden ist. Wer es noch nicht kennt…es lohnt sich!
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Jahr | 2020 (deutsche Version) |
Verlag | Giant Roc, Roxley |
Autor | Gavan Brown, Matt Tolman, Martin Wallace |
Grafik | Lina Cossette, David Forest, Damien Mammoliti |
Preis | ~ 60 € |
Typ | Brettspiel |
Genre | Strategiespiel |
Spielart | Kennerspiel, Expertenspiel |
Komplexität | 3,9 / 5 |
Alter | 14+ |
Spieler | 2 - 4 Spieler |
Interaktion | Kompetitiv |
Dauer | 120 - 180 min |
Reihe |
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Balance |
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Einstiegslevel |
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Mechanismen | Hand Management, Network and Route Building |
Gesamt